Das Land geht baden?!

Landauf landab stehen Kommunen vor großen Herausforderungen. Oft kommen sie schon mit ihren Pflichtaufgaben an ihre finanziellen Grenzen. Doch kommunale Bäder sind in den seltensten Fällen wirtschaftlich und über die Jahre hat sich ein erheblicher Sanierungsstau aufgebaut. Wie können wir diesem entgegentreten – wie können wir sie flächendeckend erhalten? Welche Bedeutung haben öffentliche Bäder, insbesondere…

Digitales Kaffeekränzchen

Gleich geht’s wieder los! https://us02web.zoom.us/j/89619214066?pwd=U2dKdVNuYk9xMitlZTY3NWppbW52UT09 Meeting-ID: 896 1921 4066Kenncode: 277891

Unsere Vereine!

Unsere Vereine und die Menschen, die sie mit Leben füllen sind das Rückgrat unserer Gesellschaft und gerade im ländlichen Raum ein Garant für eine gute Gemeinschaft. Auch wir hier in der Region haben zum Glück noch eine extrem vielfältige und bunte Vereinslandschaft. Doch in den letzten Jahren hat sich bereits vieles verändert. Vereine stehen nicht…

Eberbacher Hallenbad braucht Fördermittel!

Dass das Eberbacher Hallenbad nicht mehr lange durchhält ist kein Geheimnis – dass es unglaublich wichtig ist für die Stadt, die Region und die Menschen die hier leben ist ebenfalls bekannt. Aber auch die enormen Kosten eines Neubaus. Deshalb arbeite ich gemeinsam mit der Eberbacher SPD-Gemeinderatsfraktion und verschiedenen Nutzergruppen schon lange an Lösungen zum Erhalt…

Unterstützung für Einzelhandel, Gastronomie & Vereine!

Geschäfte, Gastronomie & Vereine sind für Städte und Gemeinden extrem wichtig – gerade im ländlichen Raum. Sie tragen erheblich zu einem abwechslungsreichen Alltag und hoher Lebensqualität bei. Und sie stehen aktuell mit dem Rücken zur Wand. Deshalb war ich mit Andreas Stoch letzte Woche unter anderem in der Sinsheimer Innenstadt unterwegs und habe mit Vertretern des Einzelhandels…

DER JUSO BUS IN EBERBACH!

Ich freue mich als Noch-Juso den Juso-Bus in Eberbach ankündigen zu können! Denn im Vorfeld zur Landtagswahl am 14. März wollen die Jusos Baden-Württemberg nicht wie üblich mit einem Bus durch das Land touren und sich darauf beschränken ihre Ideen vorzustellen. Stattdessen wollen sie mit einer fahrenden Bühne denen ein Podium geben, die von den Corona-Auswirkungen…

Themenwoche ländlicher Raum

Der ländliche Raum – herrliche Landschaft, tolle Menschen, hohe Lebensqualität! Vereine, Ehrenamt, Gastronomie, Nahversorgung, Einzelhandel, Internet und Handyempfang, Infrastruktur, Freizeitmöglichkeiten, Gemeinschaft prägen unser Leben wie nirgends sonst – und stehen nicht erst seit der Pandemie vor ganz besonderen Herausforderungen. In einem Wahlkreis mit 24 Gemeinden möchte ich genau das zum Thema meiner sechsten und vorerst…

Gemeinsam anpacken!

Damit die Klimaschutzziele erreicht werden können müssen wir alle gemeinsam unseren Beitrag leisten. Es sollte selbstverständlich sein, dass zukünftig immer auch ökologische Aspekte politischen und unternehmerischen Entscheidungen zugrunde liegen. Aber Land und Kommunen sollten auch mit gutem Beispiel voran gehen, öffentliche Gebäude energetisch sanieren und wo möglich Photovoltaik zur dezentralen regenerativen Energieerzeugung auf die Dächer…

5 nach 12!

Der Klimawandel schreitet weiter voran – doch aktuell rückt er durch die Pandemie etwas in den Hintergrund. Das ist durchaus nachvollziehbar, aber wir müssen weiterhin auch an die Zeit nach der Krise denken! Wir können es uns nicht leisten den Klimaschutz jetzt in die Schublade zu legen und erst wieder herauszuholen wenn die Pandemie und…

Themenwoche: Klimaschutz

Wir starten in den Endspurt zur Landtagswahl und in die fünfte Themenwoche! In den kommenden 7 Tagen wird das Thema Klimaschutz im Fokus meiner Aktivitäten stehen. Wie üblich gibt es dazu allerhand Informationen und Beiträge auf meinen Seiten in den sozialen Netzwerken sowie Gespräche mit Experten auf dem Themengebiet. Ein Highlight wird sicher das Gespräch…