Leichte Sprache

Hier erzähle ich wer ich bin.
In leichter Sprache.

Über mich

Ich bin Jan-Peter Röderer.

Ich bin am 18. Mai 1986 in Eberbach hier im Rhein-Neckar-Kreis geboren.

Hier in Eberbach wohne und arbeite ich auch jetzt noch.

Ich habe 2 Geschwister, eine Ehefrau und eine Tochter.

Ich bin gerne draußen und spiele gerne Fußball.

Und ich spiele gerne Gitarre.

Eine Gitarre ist ein Instrument.

Damit kann man Musik machen.

Meine Arbeit

Ich arbeite in einer großen Firma.

Wir stellen dort zum Beispiel wichtige Medikamente her.

Diese Medikamente helfen bei ganz schlimmen Krankheiten.

Ich schaue, dass diese Medikamente auch wirklich gut sind.

Die Medikamente werden in ganz viele Länder der Welt geschickt.

Wir stellen aber auch Lebensmittel her.

Die Lebensmittel kannst du im Supermarkt kaufen.

Politik

Politiker und Politikerinnen wollen den Menschen helfen.

Ich mache auch Politik.

Ich bin in der SPD.

Das ist eine Partei.

SPD ist eine Abkürzung.

SPD bedeutet Sozial-Demokratische Partei Deutschlands.

Die Partei setzt sich für wichtige Dinge ein:

Für die Umwelt.

Für gute Schulen.

Für gute Arbeit.

Für gute Wohnungen.

Für gleiche Rechte von Männern und Frauen.

Das finde ich wichtig.

Deshalb bin ich in der Partei.

Der Landtag

Ich möchte, dass es den Menschen gut geht.

Deshalb will ich in den Landtag.

Im Landtag sitzen viele Politiker und Politikerinnen.

Sie werden gewählt.

Sie vertreten alle Menschen aus Baden-Württemberg.

Und entscheiden über Gesetze.

Und über die Zukunft.

Alle 5 Jahre wählen wir den Landtag.

Wir wählen am 14. März 2021.

Ihr könnt mich auch wählen.

Wenn ihr mich gut findet.

Ich bin Kandidat für den Wahlkreis Sinsheim.

Zu dem Wahlkreis gehören:

Angelbachtal

Bammental

Eberbach

Epfenbach

Eschelbronn

Gaiberg

Heddesbach

Heiligkreuzsteinach

Helmstadt-Bargen

Lobbach

Mauer

Meckesheim

Neckarbischofsheim

Neckargemünd

Neidenstein

Reichartshausen

Schönau

Schönbrunn

Sinsheim

Spechbach

Waibstadt

Wiesenbach

Wilhelmsfeld

Zuzenhausen

Alle Menschen aus diesen Orten können mich wählen.

Wenn mich viele Menschen wählen, dann komme ich in den Landtag.

Das würde mich freuen.

Kontakt

Haben Sie eine Frage?

Reden Sie mit mir.

Sie können mich anrufen:

Jeden Dienstag von 18 Uhr bis 20 Uhr.

Die Telefonnummer ist 0177-6998619

Oder schreiben Sie mir eine E-Mail: post@jp-roederer.de

Was ist Ihnen wichtig?

Bitte schreiben Sie mir.

Ich freue mich auf Sie!